top of page
If you have any questions or would like more information, our advisors will be happy to help.

Aktivitäten

​

Neben vielen kleineren Projekten wie der Einrichtung eines neuen Behinderten Parkplatzes, einer Bank an der Friedhofbushaltestelle sowie dem Ersatz der entfernten Laternen am Sparenberg, haben wir uns für das Aufstellen der Bänke am Weserkai mit Erfolg eingesetzt und befassen uns mit dem Thema Barrierefreiheit in vielen Bereichen.

Bisherige Projekte des Seniorenrates:

Februar 2022   Seniorensitzbank mit Pfiff und Weserblick

​

Seniorenrat Holzminden setzt mit Unterstützung von Stadt und DRK-Ortsverein ein schönes Projekt um, das seine Fortsetzung finden soll.
Der Seniorenrat unter Federführung seines Mitglieds Manfred Günther des Themas „Seniorengerechte Ruhemöglichkeiten an Spazier- und Wanderwegen“ angenommen und ist „etwas außerhalb“ der Innenstadt aktiv geworden: Auf seine Initiative hin ist am Fuß- und Radweg entlang der Weser, gegenüber von Freibad und Campingplatz, eine seniorengerechte Sitzbank aufgestellt und daneben gleich eine Hainbuche gepflanzt worden, die später einmal Schatten spenden soll.

​

Sensiorenbank an der Weser.png

Offizielle Einweihung der Seniorenbank, von links: Eleonore Roth-Schütz, Bürgermeister Christian Belke, Elke Leuckel und Maike Riesenberg.

März 2020 - Mit der Vorsorgemappe versorgen

​

Der Seniorenrat Holzminden hat eine Vorsorgemappe erarbeitet, die nicht nur älteren Menschen helfen soll, Verfugungen im Krankheitsfall oder bei Handlungsunfähigkeit zu treffen

Die Mappe enthält folgende Unterlagen:
-  
Einen Ratgeber des Niedersächsischen Justizministeriums,

-  eine Vorsorgevollmacht,

-  eine Patientenverfügung und

-  ein Faltblatt des Seniorenrates.
 

Die Mappe steht für alle interessierten Bürger kostenlos im Bürgerbüro zur Verfügung.

Da viele Unterlagen zu diesem Thema in Umlauf sind, die nicht alle den rechtlichen Vorschriften entsprechen, hat sich der Seniorenrat Holzminden entschieden, die neuesten Formulare des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz zu verwenden.

Vorsorgemappe Seniorenrat Holzminden.jpg

Sommer 2020    Verteilung der Mit-Mach-Box

​

Diese interessanten Koffer sind im Jahr 2020 vom den Seniorenratsmitgliedern an die Seniorenheime in und um Holzminden verteilt worden.

​

Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Informationspaket besteht aus vier Ordnern und einer DVD zu den Themen Wissen, Essen, Bewegen und Quiz
.

Der Ordner Wissen enthält fachliche Informationen und methodische Anregungen, wie älteren Menschen das Wissen über eine gesunde Ernährung und eine ausreichende Bewegung unterhaltsam vermittelt werden kann. Er schließt auch eine Übersicht über Ziele und Inhalte, wünschenswerte Arbeitsmittel und mögliche Referenten ein.
 

Der Ordner Essen beinhaltet über 300 Rezepte für köstliche Gerichte zum Frühstück, für Zwischenmahlzeiten, Mittag- und Abendessen, die in Seniorengruppen oder zu Hause ausprobiert werden können.
 

Der Ordner Bewegung bietet Anleitungen für abwechslungsreiche und seniorengerechte Bewegungsübungen, illustriert mit Fotos und Zeichnungen. Mit den vielfältigen Übungen werden alle vier Kernkompetenzen der Bewegung – Balance/Koordination, Muskelkraft, Beweglichkeit, Ausdauer sowie das Herz-Kreislauf-System – trainiert.
 

Im Ordner Quiz wird das Informations- und Mitmachprogramm durch mehr als 200 Wissens- und Scherzfragen abgerundet. Auf der DVD sind ergänzende Informationen, Anschauungsmaterialien und Arbeitsblätter gespeichert.

Ãœbergabe Mit-Mach-Box.png

Im Juli 2020 überreichte Frau Reiche eine Box an Herrn Brüning, den Leiter des `Seniorenhaus am Pipping`.

November 2018 - Das Defi-Projekt

​

Im Hinblick auf das Sicherheitsgefühl der Menschen in der Innenstadt Holzmindens wurde vom Seniorenrat Holzminden das DEFI-Projekt initiiert und durchgeführt: Im Rahmen der Wiederbelebung von Menschen mit plötzlichem Herztod (PHT) ist der Einsatz eines von geschulten Laien anzuwendenden externen Defibrillators (AED) von oft entscheidender Bedeutung. Durch Eigenleistung und mit Hilfe von Sponsoren wurde der erste AED
(Halbautomatischen Defibrillatoren) am 07.11.2018 im Stadtmarketing installiert. Am 5. Juni 2019 wurden weitere Defibrillatoren im Rathaus und im Gesundheitsamt aufgestellt. Es erfolgte jeweils eine intensive Schulung des Personals im Umgang mit dem AED. Ein Wiederholungskurs (Refresher) für alle wurde am 27. November 2019 in der „Drehscheibe“ durchgeführt.

Detailbild vom Defibrillator.jpg

Detailbild vom AED-Defibrillator

Erste Quartal 2016 "Notfallkarte"

​

Im ersten Quartal 2016 haben wir nach längerer Arbeit die grüne „Notfallkarte 112“ mit Unterstützung von Sponsoren regionsübergreifend eingeführt.

Das Projekt hat große Resonanz gefunden. Die Karten liegen in den Apotheken und vielen Arztpraxen sowie dem Seniorenservicebüro für die Bürger bereit.
Weitere Details finden Sie unter dem Reiter Notfallkarte.

notfallkarte.jpg
Anker 3
bottom of page